1718 Restaurant

Deidesheim

#1718 #ketschauerhof #ketschauerhofhotel #deidesheim #pfalz #pfalzliebe #pfalzweindesign #restaurant #bistro #bouillabaise #larswolf

Frankreich trifft Pfalz in Schwarz + Weiss

Das Restaurant 1718, der „kleine Bruder“ des LA Jordan im Ketschauer Hof hat mich schon seit längerem neugierig gemacht, denn die klare Karte mit deutlich französischem Einschlag liest sich richtig lecker. Vergangenen Samstag haben wir es dann endlich geschafft und uns mal wieder einen genussvollen Abend in Deidesheim gemacht.

Da die Tage jetzt bereits kühler und kürzer werden, war der Platz am kuschligen Kachelofen für uns perfekt. Im Sommer sind die Terrassen- und Fensterplätze mit Blick in den Garten bestimmt auch sehr schön. Das Ambiente ist in meinen Augen sowieso besonders, ein wenig verspielt, aber gerade deswegen in Summe gelungen und sehr individuell. Ich liebe zudem die beiden Bildkreationen im Eingangsbereich und den Fokus auf die beiden Farben Schwarz und Weiß.



Als Starter hatten wir ganz klassisch einen Riesling Sekt und den alkoholfreien Aperitif "Pink 1718". Richtig lecker. Toll finde ich, dass es außergewöhnlich viele echte Alternativen ohne Alkohol gibt, was man in der Pfalz tatsächlich nicht oft findet. Unsere Vorspeisen Rinder-Carpacchio und Gambas-Jacobsmuschel waren beide sehr fein, gut gewürzt und von der Portion wirklich ordentlich. Die Bouillabaise war ebenfalls sehr aromatisch und als Signatur Dish von Lars Wolf sollte man sie definitiv probieren.

Zur Gänseleber mit Feige & Brioche passte die empfohlene Silvaner Auslese ganz wunderbar und ich muss sagen, dass wir nach den beiden Gänge eigentlich schon fast satt waren. Dass wir den Hauptgang (Entrecôte) dennoch geschafft haben, lag einfach daran, dass Steak und Beilagen (Belgische Pommes - hmmmm) einfach viel zu lecker und auf den Punkt waren, um etwas liegen zu lassen. Ein Dessert zu testen war uns aber leider unmöglich – das machen wir dafür nächstes Mal ganz sicher! ;)



Fazit: Schönes Ambiente, netter Service, entspannte Stimmung, faires Preisleistungsverhältnis und eine runde Getränke- und Speisekarte. Passt – und ist deutlich mehr als "nur" der kleine Bruder des Sternerestaurants auf der anderen Seite des Ketschauer Hofes.


www.ketschauer-hof.com
ketschauerhofstraße 1, 67146 Deidesheim
T 06326-70000
Route planen