Avantgarthe Restaurant

Speyer

#avantgarthe #speyer #restaurant #pfalz #pfalzliebe #pfalzweindesign #philgarthe #dryaged #steak #wein #winzerbattle #terrasse

Alte Kuh, junge Küche, Wein + Co.

Das Avantgarthe in Speyer ist schon seit langem einer meiner All-time-Favoriten in der Domstadt. Als ich noch in Speyer gewohnt habe, war ich hier vor allem im Sommer sehr regelmäßig und immer sehr gerne! Frische mediterrane Küche, dazu der Fokus auf Dry Aged Fleisch und eine exzellente Wein- und Spirituosenauswahl. Entspannt sitzen kann man im lauschigen Hof neben Olivenbäume und in der kalten Jahreszeit im klassisch gehaltenen Speiseraum mit hohen Decken, opulentem Lüster und großer Bar. Wer es etwas intimer mag, wird den kleinen Nebenraum mögen.



Vergangenen Freitag war ich endlich einmal wieder mit einer Freundin zum Essen hier und happy, dass sich im besten Sinne nichts geändert hat. Wie gewohnt top Qualität und eine schöne saisonale Karte. Das macht Spass und die Auswahl fällt schwer. Gerade die Vorspeisen haben es mir angetan und ich war in Versuchung, einfach zwei (oder drei) Vorspeisen zu essen. ;)



Gestartet sind wir dann letztendlich mit Ziegenkäse & Feige und dem Rindercarppachio mit Pilzen und Rauke. Beim Hauptgang konnten wir nicht widerstehen und haben uns beide – allein schon wegen des Namens – auf die alte Kuh festgelegt. ;) Das Filet auf den Punkt, herrlich zart und geschmacklich überragend. Die Beilagen des Hauptgangs klar und unaufgeregt, um dem Dry Aged-Schmankerl nicht die Show zu stehlen. Gut finde ich, dass hier wirklich Wert auf ausgewählte Zutaten und regionale Lieferanten gelegt wird. Wem also wichtig ist, dass sein Steak nicht nur schmeckt, sondern auch aus möglichst artgerechter Haltung kommt, wird hier glücklich.


Die Weine stammen zu großen Teilen aus der Pfalz, aber Phil Garthe ist immer auf der Suche nach neuen Entdeckungen für seine Gäste. Das "Winzerbattle" ist mittlerweile eine fest etablierte Veranstaltung: Zwei Winzer treten gegeneinander an und liefern die Weinbegleitung zu einem Menü. Pro Gang wird dann gegeneinander verkostet – der Gast wertet, was in seinen Augen besser passt und/oder schmeckt. Sehr amüsant. Termine auf der Website und bei Facebook.


Avantgarthe.de
Ludwigstraße 2, 67346 Speyer
T 06232-687359
Route planen