Intense Restaurant

Kallstadt

#vorderpfalz #pfalz #restaurant #stern #urgestein #sternekoch #kallstadt #omakase #menue #finedining

Junge Sterneküche in Kallstadt

Kallstadt ist seit 2017 mit dem Intense um ein gastronomisches Highlight reicher: Benjamin Peifers (ehemals Urgestein NW) erstes eigenes Restaurant. Betritt man den Gastraum erkennt man das ehemalige Weiße Ross nicht wieder: Die Räume wurden komplett entkernt und neu gestaltet. Das Ambiente ist durchdacht und angenehm reduziert, wobei der Charakter der historischen Räumlichkeiten beibehalten wurde. Die insgesamt relativ dunkle Gestaltung, die gut platzierten Nischen und das reduziert eingesetzte Licht haben fast schon etwas Sakrales. Blanke Holztische und sehr geschmackvolles Keramik-Geschirr machen das visuelle Konzept perfekt. Am "Stammtisch", den wir als Gruppe von 6 Personen hatten, ist man nah dran und mitten im Geschehen, da man direkt neben der Küche sitzt. Nicht ganz so ruhig und fokussiert, aber für die Stimmung top. ;)


Wir hatten nach dem Starter (Tipp: "Gintenese") das Menü "Omakase" nach dem Motto [‚S werd gesse, was uff de Disch kummt]. Hier kein Problem: Japanische Einflüsse zur französisch-pfälzischen Küche umgesetzt in 15 Gängen, die wirklich immer wieder überrascht und begeistert haben. Ein gestalterisches Highlight: Vor dem Hauptgang darf sich jeder Gast noch ein Messer aussuchen (Stefan Santangelo, Maikammer), die alle Unikate und mit den Korken verschiedener Pfälzer Winzer veredelt wurden. Eine wirklich schöne Idee, die Region zu inszenieren.

Die Weinkarte ist preislich fair und bietet beginnend ab 30,00 / 35,00 Euro sehr gute regionale Weine und einige echte Schätzchen. Der Service war klasse und dabei wirklich sehr entspannt. Wir haben auf die Weinbegleitung verzichtet und dafür á la Carte bestellt.

Unser Fazit: Ein intensiver Abend, der dank der insgesamt sehr "nahbaren" Ausgestaltung des gastronomischen Konzeptes richtig Spass gemacht hat. Fotografie: Enrico Markx for Intense


www.restaurant-inten.se
Weinstraße 80, 67169 Kallstadt
T 06322-9591150
Route planen